Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag und Boys’Day – Jungen-Zukunftstag

Sinn des Girls'Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Girls'Day-Plätze bietet der Girls'Day Radar.

Der Boys'Day informiert Jungen, Eltern, Lehrkräfte sowie Unternehmen und Organisationen über das Thema Berufs- und Lebensplanung für Jungen. Einen bundesweiten Überblick über die angebotenen Boys` Day-Plätze bietet der Boys'Day Radar. Das Projekt Boys'Day - Jungen-Zukunftstag wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Koordination des Projektes hat das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V..

Die Aktionstage richten sich an Schüler*innen ab der 5. Klasse, egal ob sie sich als Mädchen, Jungen, trans*, inter* oder queer verstehen. Wenn Schüler*innen sich nicht als Mädchen oder als Junge empfinden, können sie sich individuell für einen Beruf entscheiden, den sie vorher noch nicht im Blick hatten.

Vorstellung verschiedener Berufsbilder und Rolemodels durch kurze Filme:

https://www.girls-day.de/maedchen/junge-frauen-in-girls-day-berufen/mission-possible
https://www.boys-day.de/jungen/junge-maenner-in-boys-day-berufen/berufevideos

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