Vorlesewettbewerb 2022/23 - Schulsieger ermittelt

Auch in diesem Schuljahr haben sich wieder hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In über 7.200 Schulen wurden in den letzten Wochen die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Zunächst mussten im Vorfeld die einzelnen Klassensieger ermittelt werden. Es kam bereits hier zu sehr knappen Entscheidungen, aber letztendlich setzten sich Rohan Heider (6aG), Aya Almulham (6b) und Milena Ditz (6c) in ihren Klassen verdient durch.

Teilnehmerinnen

Die drei Klassensieger mussten sich nun in einem alles entscheidenden Finale der kritischen Jury stellen, die aus unseren drei gewählten Schülersprechern und einer Praktikantin bestand. Schon beim bekannten und gut einstudierten Buchvortrag wurde klar, dass es dieses Jahr keine einfache Entscheidung geben würde. Alle drei hatten sich im Vorfeld ein paar Seiten aus ihrem Lieblingsbuch herausgesucht, zu Hause lesetechnisch gut vorbereitet und trugen es nun der Jury und den mitfiebernden Klassenkameraden vor.

Rohan entschied sich für einen Text aus „Conni, Paul und die Sache mit der Freundschaf“ von Dagmar Hoßfeld, Aya für „Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt“ von Jeff Kinney und Milena für „Die drei !!! - Geheimnis am Fluss“ von Kirsten Vogel. Auch beim unbekannten Fremdtext „Rufus Rakete und die Piratenblutbande“ von Erhard Dietl machten es die drei Vorleser der Jury nicht gerade einfach und beeindruckten auch hier mit sicheren Vorträgen und guter Lesetechnik.

Letztendlich konnte sich aber Rohan Heider aus der 6aG durchsetzen und wurde verdiente Schulsiegerin der Stephani Mittelschule. In wenigen Wochen wird Rohan am Kreisfinale des Vorlesewettbewerbs in Weißenburg teilnehmen. Es ist eine große Ehre als Schulsiegerin an einem solchen Kreisentscheid teilnehmen zu dürfen und wir sind schon sehr gespannt, wie es für Rohan bei diesem Finale laufen wird.

Scbhulsiegerin Rohan

Zurück