Betriebserkundung bei Heizomat

Die etwas andere Betriebserkundung: Besuch der 9. und 10. Klassen der Stephani-Mittelschule bei der Firma Heizomat

Schülerinnen und Schüler der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen besuchten den Betrieb Heizomat in Maicha und Heidenheim. Die jungen Menschen erhielten interessante Einblicke in die Betriebsabläufe und erfuhren vor Ort eine Menge über die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten.

Heizomat

Günther Schmidt, langjähriger Ausbilder der Firma Heizomat, holte die Neunt- und Zehntklässler im eigenen Firmenbus ab und chauffierte sie zu den Betriebsorten in Maicha sowie Heidenheim. Er informierte die jungen Menschen bei einem ersten Rundgang durch die Firma über die Bedeutung der Energie im Kreislauf der Natur – dies kommt auch in der Firmenphilosophie von Heizomat zum Tragen. Schmidt erzählte eindrucksvoll von seinem Alltag als Ausbilder und gab einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten. Zudem schilderte er sehr spannend die Geschichte des familiengeführten Innovationsbetriebs mit inzwischen über 320 Mitarbeitern. Die Jungen und Mädchen waren beeindruckt von der Vielzahl an Berufen, die die Firma Heizomat beheimatet und von den Möglichkeiten, die sich Auszubildenden hier bieten. Bei seinem Vortrag erhielt der Ausbilder noch kompetente Unterstützung von seinem Nachfolger Marco Rupp.

Nach einem Mittagsessen in der betriebseigenen Kantine, zu dem die Schüler eingeladen wurden, fuhr der Bus weiter in die Fertigungshallen nach Heidenheim. Dort gab es weitere interessante Einblicke in die Prozesse vom Stahl zum fertigen Kessel. Schmidt schaffte es, die Jugendlichen in seinem Vortrag immer wieder aktiv einzubinden. Die Neunt- und Zehntklässler bekamen ein anschauliches Bild von der Arbeit in der Firma Heizomat vermittelt. „Unsere Schüler waren begeistert, Informationen vom Fachmann aus erster Hand zu erhalten“, berichten die begleitenden Lehrkräfte. Dies untermauerten auch die zahlreichen Nachfragen.

Das Fazit fiel auch deshalb durchweg positiv aus: Einige der Schüler wurden in ihrer Berufswahl bestärkt, erste Anfragen für Praktika in den Herbstferien vereinbart. So mancher machte sich im Anschluss sogleich daran, seine Bewerbung für eine mögliche Ausbildung bei Heizomat zu verfassen.

Die Stephani-Mittelschule hebt in einer Pressemitteilung hervor, dass eine kostenlose Betriebserkundung mit Fahrt und ausgezeichnetem Essen in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich sei. Alle Beteiligten drückten deshalb am Ende dem Betrieb und Ausbilder Schmidt ihren aufrichtigen Dank aus.

Zurück