Halloween-Aktion der SMV

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Stephani-Mittelschule sorgte mit zwei Aktionen in der Woche vor den Herbstferien für eine gruselige Atmosphäre im Schulhaus: Für die fünften und sechsten Klassen wurde ein Kürbis-Schnitz-Wettbewerb veranstaltet, die höheren Jahrgänge erwartete ein Dekorations-Contest um „Das gruseligste Klassenzimmer“. Für die Siegerklassen gab es Süßigkeiten-Pakete und Gutscheine zu gewinnen.

„Beide Angebote stießen auf sehr große Resonanz und wurden von den Jungen und Mädchen mit viel Kreativität umgesetzt“, freuen sich Lehrerin Nadja Müller und Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger von der Diakonie. Die beiden haben in diesem Schuljahr die Betreuung der SMV übernommen. Die Ideen für die Aktionen kommen dabei direkt von den Schülern selbst, Müller und Pfaffinger unterstützen sie bei der Umsetzung. In einem ersten Schritt wurden so Flyer gestaltet und die beiden Wettbewerbe schließlich in den Klassen vorgestellt. Die Fünft- und Sechstklässler zeigten sich begeistert, bewiesen beim Aushöhlen und dem anschließenden Schnitzen viel Kreativität. Die Siebt- bis Neuntklässler machten sich sogleich an die Halloween-Dekoration ihrer Klassenzimmer. Bei der abschließenden Besichtigung der Räume gab es unter anderem reichlich Fledermäuse, Vampire und „blutige Hände“ zu sehen. „Viele Lehrer hatten den Kunstunterricht genutzt, um mit den Jungen und Mädchen gemeinsam zu basteln“, erzählt Nadja Müller. Dabei entwickelte sich rasch eine tolle Dynamik in den Klassen und das Dekorieren wurde zu einem Gemeinschaftserlebnis.

Die Auswahl des Sieger-Kürbisses und gruseligsten Klassenzimmers fand dann im Rahmen des wöchentlichen SMV-Treffens statt. In Form des „Spinnen-Kürbis“ der Klasse 5aG war der Gewinner rasch gefunden. Da sich alle Klassen sehr viel Mühe gegeben hatten, sollte es aber keine Verlierer geben. So brachten die SMV-Mitglieder alle abgegebenen Kürbisse mit Süßigkeiten gefüllt zurück in die jeweiligen Klassen. Über den Hauptgewinn – einen Eisdielen-Gutschein – für ihr dekoriertes Klassenzimmer durften sich die Schüler der Klasse 9cM freuen.

Hallpween 2021

Über eine positive Resonanz an ihren Wettbewerben „Kürbis schnitzen“ und „Das gruseligste Klassenzimmer“ freuten sich die Mitglieder der Schülermitverantwortung der Stephani-Mittelschule.