Mottowoche an der Stephani-Mittelschule

Lustig, laut und kunterbunt ging es in den vergangenen Tagen an der Stephani-Mittelschule in Gunzenhausen zu: Die Schülermitverantwortung (SMV) hatte eine Motto-Woche auf die Beine gestellt. Mit riesiger Begeisterung sowie enormer Kreativität ließen sich ihre Mitschüler und die Lehrkräfte auf die jeweiligen Mottos ein. Eine Jury bewertete täglich die Umsetzung der Mottos in den Klassen und belohnte am Ende der Woche die besten Klassen mit Pokalen. Alle weiteren erhielten leckere Faschingskrapfen, die von der Bäckerei Kleeberger gespendet wurden.

Mottowoche 2023 a

Los ging es am Montag mit dem Thema „Schlafanzug“. Schon hier zeigte sich, welche Dynamik das Projekt entfalten sollte: In Klassenzimmern wurden extra Betten aufgebaut. Richtig einfallsreich ging es schließlich beim Motto „Mafia“ weiter. Neben der entsprechenden Verkleidung fand sich die Jury mitten in „Tatorten“ wieder oder durfte quasi live einer Geiselnahme mit anschließender Befreiung beiwohnen. „Einfach krass, was unsere Schüler und Lehrer da auf die Beine gestellt haben“, zeigt sich Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger (Diakonie) beeindruckt. Zusammen mit täglich wechselnden Mitgliedern der SMV bildete er die Jury. Diese konnte beobachten, wie sich im Verlauf der Woche der Zusammenhalt und auch Ehrgeiz in einzelnen Klassen steigerte. Auch die Klassen der am Standort angesiedelten Altmühlfranken-Schule brachten sich motiviert mit ein.

Mottowoche 2023 b

Beim Motto „Mallorca-Ballermann“ verwandelte sich am Mittwoch nahezu die komplette Schule in eine Party-Arena: Bei bester Stimmung wurden die Klassenzimmer in Strände umgebaut. Hierzu wurden Sonnenschirme, Liegestühle und vieles mehr herbei gekarrt.

Mottowoche 2023 c

Der Donnerstag widmete sich dann den 90er-Jahren: Walkman, Game Boy & Co. feierten hier ihr Comeback.

Mottowoche 2023 d

Sein krönendes Finale fand die Motto-Woche beim Thema „Sport“. Auch hier übertrafen sich manche Klassen wiederum selbst: Skifahrer, Mountainbiker, Fechter, Taekwondo waren anzutreffen. In den Klassenzimmern führten die Jungen und Mädchen Fußballspiele, Boxkämpfe und auch Yoga auf. „Herrlich! So macht Schule Spaß“, freut sich am Ende besonders Katja Drütschel, die mit ihrer Klasse 10aM den Sieg holte.

Mottowoche 2023 e

Besonders toll war hier: Nach anfänglicher Enttäuschung über den zweiten Platz stieg die Klasse 10bM in die Jubelstimmung mit ein, sodass die beiden zehnten Klassen die gesamte Motto-Woche mit einer Polonäse durch das Schulhaus feierten.

Fotos: Die Fotos zeigen die Siegerklasse 10aM bei der Umsetzung der jeweiligen Mottos.

Zurück