Planspiel Bewerbungstraining

Am Montag, 21. Oktober 2019, fand an der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen wieder das Planspiel „Bewerbungstraining“ für 56 Schüler der 9. und 10 Jahrgangsstufen statt.

Um die Schülerinnen und Schülern der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen, wird im Unterricht gezielt auf das Bewerbungsschreiben und das Vorstellungsgespräch hingearbeitet und auch einzelne Situationen simuliert. Um dieser Übung einen realistischeren Anstrich zu geben, hatte die Stephani-Mittelschule kürzlich Vertreter aus Firmen und Handwerksbetrieben eingeladen, die aus ihrer beruflichen Erfahrung heraus wichtige Hinweise zum Verhalten bei Bewerbungs- und Vorstellungsgesprächen geben konnten. 20 Firmenvertreter wurde deshalb auch in diesem Jahr am 21. Oktober 2019 an der Stephani-Mittelschule begrüßt.

Die vollständigen Bewerbungsunterlagen, die in den ersten Schulwochen zeitintensiv erstellt und von den Klassenlehrern korrigiert wurden, wurden den beteiligten Betrieben bereits eine Woche vorher zugesandt, so dass diese von den Firmen eingehend überprüft wurden. Erfreulich war, dass sich 53 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, 9b, 9cM und 10a sowie der Verbundschulen Hahnenkamm-Heidenheim und Absberg-Haundorf freiwillig diesen Bewerbungsgesprächen stellten, um so Praxiserfahrungen für reale Vorstellungsgespräche zu sammeln. Kurzerhand wurden dafür die Klassenzimmer der Schule zu Personalbüros umfunktioniert. Nach der Simulation gab es sofort eine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge. Das Projekt lief reibungslos ab und alle beteiligten Schülerinnen und Schüler konnten wichtige neue Erkenntnisse gewinnen. So gab es von den Experten Ratschläge zu Formulierungen im Bewerbungsschreiben, zu Kleidung und Frisur, zum Redeverhalten und zu höflichen Umgangsformen. Da das Ganze für die Klassen außerhalb der Unterrichtszeit am Nachmittag und somit auf freiwilliger Basis stattfand, waren die Teilnehmer sehr motiviert.

In der anschließenden Feedback-Runde zeigten sich die Firmenvertreter sehr zufrieden mit den Bewerbern sowie der Veranstaltung im Allgemeinen. Es bestand große Zufriedenheit mit den Bewerbern und ihren Unterlagen und die Firmen gaben auch den anwesenden Lehrkräften Verbesserungsvorschläge für die Bewerbungen. Die Schulleiterin und dieOrganisatoren bedanken sich bei den Unterstützern dieses Projektes:

Buchhandlung Schrenk
Pressmetall Gunzenhausen GmbH
RFPlast GmbH
Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen
Hetzner Online GmbH
Stadtverwaltung Gunzenhausen
Heizomat
Stiftung Hensoltshöhe
Bäckerei Kleeberger
Rema Fügetechnik GmbH
Agentur für Arbeit
Sanmina - SCI Germany GmbH
Altenpflegeschule Neumarkt
Buchhandlung Fischer
Kinder und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V.
Strandhotel Seehof
Bosch Industriekessel GmbH