Reanimation
Erstmaßnahmen
Das Thema ist immer wieder aktuell und von besonderer Bedeutung, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Schüler.
Aus diesem Grund hat die Bürgerstiftung Fortbildungsmaßnahmen für Schüler und Lehrkräfte an 3 Standorten im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen initiiert und finanziert.
Am Dienstag, 9. Mai 2017 waren die Schulen des Schulverbundes Seenland an der Reihe. Neben den Schülern aus den Klassen 7 bM, 8 a, 8 b und 8 cM konnten auch 2 Schüler aus der Verbundschule Hahnenkamm Heidenheim begrüßt werden. Die Ausbildung übernahm Herr Schmidt vom Bayerischen Roten Kreuz.
Im ersten Teil ging er darauf ein, wie man sich zu verhalten hat, falls man eine Person bewusstlos vorfindet, sei es durch einen Unfall oder durch eine Krankheit. Neben der Notrufnummer wurden die wichtigsten W-Fragen angesprochen: Wo befindet sich die bewusstlose Person? Was ist passiert? Wie viele Personen sind beteiligt? Welche Art der Verletzung liegt vor? Und Warten!
Im Anschluss an den theoretischen Teil ging Herr Schmidt dann zur Praxis über. Er erklärte und demonstrierte die Vorteile der stabilen Seitenlage und die Schüler konnten dies in der Praxis auch lange üben.
Doch sollte die bewusstlose Person nicht mehr atmen, muss reanimiert werden.
Mit dem mitgebrachten Defibrilator lernten die Schüler die Funktionsweise des Gerätes kennen, und auch hier hatten sie die Gelegenheit, sich in die Situation des Retters hineinzuversetzen und die notwendigen Handgriffe zu üben. Als vorteilhaft erwies sich, dass das Gerät alle Arbeitsschritte selbst erklärte und so allen Beteiligten die Angst nahm, etwas Falsches zu tun und dem Verletzten zu schaden.
Nach drei Stunden beendeten die Schüler die kurzweilige Ausbildung mit einem guten Gefühl, etwas Lebenswichtiges gelernt und geübt zu haben. Vielen Dank an Herrn Schmidt für die gelungene Maßnahme!
Am Nachmittag waren die Lehrkräfte an der Reihe.
Auch sie hatten am Ende der Fortbildung das Gefühl, ihre elementaren Kenntnisse aufgefrischt zu haben, um helfen zu können. Es wurde der Wunsch ausgesprochen, einen Defibrilator zu beantragen, um im Notfall helfen zu können.