Schulfest 2018
„Aus aller Herren Länder“, so lautete das Motto des diesjährigen Schulfestes. Schüler aus 20 Nationen besuchen inzwischen die Stephani-Mittelschule, manchmal mit nur 1 Schüler, meistens jedoch in einer größeren Anzahl. Was lag also näher, diese Vielfalt der Nationen zum Thema des diesjährigen Schulfestes zu machen?
Exemplarisch begrüßt wurden die Schüler und die Gäste von Schülern in ihren Landessprachen arabisch, chinesisch, russisch, bosnisch etc., bevor Rektor Lothar Domaschka die Gäste, Ehrengäste und Rektoren der umliegenden Schulen begrüßen konnte.
Die Lehrer und Schüler habe es sich zur Aufgabe gemacht, Landestypisches aus verschiedenen Nationen zu zeigen. Deshalb haben sie sich im Unterricht damit auseinandergesetzt und Wissenswertes auf Plakaten festgehalten, Spiele oder andere Aktivitäten ausgesucht, die die Mitschüler zum Mitmachen anregen sollten, und das ist ihnen allen prima gelungen. Sprachkurse wurden abgehalten, Gewürze erschnuppert, das Essen mit Stäbchen geübt, auf kyrillisch oder griechisch geschrieben oder gemalt, über Pharaonen und Mumien berichtet oder Spiele aus der Römerzeit gespielt.
Damit die Schülerinnen und Schüler möglichst alle Länder besuchen konnten, hat das Schulfestteam einen übersichtlichen Zeitplan entwickelt.
Daneben gab es Stationen, die durchgehend besucht werden konnten. Sportlich ging es in der neuen Turnhalle beim Fußball-Dart, beim Basketball und beim Känguru-Hüpfen zu.
Angeboten war auch eine Bunkerführung.
Der Elternbeirat versorgte Eltern und Schüler mit Würstchen, vegetarischem Fingerfood, Getränken, Kaffee und Kuchen.
Damit sich auch die Schüler aktiv beteiligten, erhielten diese jeweils einen Laufzettel, gingen im Laufe des Nachmittages zu möglichst vielen Ständen oder Stationen, beteiligten sich dort, lösten Aufgaben und erhielten anschließend einen bunten Stempelabdruck. Ziel war es, 5 Stempel zu ergattern. Am Schluss landeten diese Laufzettel in einer Lostrommel, aus der am Ende der Veranstaltung nach dem Tanz der tamilischen Tanzgruppe die Gewinner gezogen wurden, welche die attraktiven Preise unter dem Beifall ihrer Mitschüler erhielten.
Grandios war die Unterstützung der Eltern durch zahlreiche Kuchen, so dass die Auswahl an der Kuchentheke sichtlich schwer fiel.
Der Erlös aus dem Schulfest kommt weitgehend dem Elternbeirat zugute, der die Aktivitäten der Schule in vielfältiger Weise unterstützt, einzelnen Familien unter die Arme greift oder Klassen bei verschiedensten Veranstaltungen bezuschusst.
Es war wieder ein gelungenes Fest, und alle konnten sich einen guten Eindruck verschaffen, wie entspannt Lehrer und Schüler in der Schule miteinander umgehen, einander wertschätzen, gemeinsam lernen und arbeiten.