Telepräsenzroboter

Der Telepräsenzroboter AV1 hilft Kindern und Jugendlichen mit einer Langzeiterkrankung wieder Anschluss an die Schule und ihr soziales Leben zu finden. Er fungiert als ihre Augen, Ohren und Stimme und vertritt sie überall dort, wo sie physisch nicht sein können, da sie sich im Krankenhaus oder zu Hause befinden. Der AV1 wird im Klassenzimmer auf der Schulbank platziert, während sich die Schülerin oder der Schüler von zu Hause oder dem Krankenbett mit dem Avatar verbindet. Der AV1 hat eine eingebaute Kamera und ein Mikrofon, um per Live-Stream den Präsenzunterricht zu übertragen. Über die AV1-App steuert die Schülerin oder der Schüler den AV1, dreht den Kopf, sieht den Stream und hört, was um den Avatar herum geschieht. Für die Verwendung der App ist ein mobiles Endgerät, sprich ein Tablet oder großes Smartphone nötig.

Übergabe Telepräsenzroboter AV1

Schulleiterin Sandra Wißgott, Erster Bürgermeister
Karl-Heinz Fitz, EDV-Abteilung Michael Pentza (Foto: M. Grosser)

Die Stephani-Mittelschule Gunzenhausen hat einen dieser Telepräsenzroboter AV1 zur Unterstützung langzeiterkrankter Schüler angeschaft. Erster Bürgermeister Karl-Heinz Fitz übergab am 27. Oktober 2021 diesen Telepräsenzroboter nach einer kurzen Demonstration der Funktion durch Mitarbeiter der EDV-Abteilung der Stephani-Mittelschule. Ein herzlicher Dank für diese Unterstützung ergeht hiermit an unseren Sachaufwandsträger und dessen EDV-Abteilung.

Weitere Informationen unter: https://www.noisolation.com/de/av1