Jugendarmut Auftaktveranstaltung

Jugendarmut – Auftaktausstellung in Treuchtlingen

9dM beteiligte sich mit einem musikalischen Beitrag

Bewaffnet mit Plakaten fuhr die Klasse 9 dM mit ihrer Klassenleiterin Agnes Wist am Freitag, 19. April 2013 mit dem Zug nach Treuchtlingen. Dort fand die Auftaktveranstaltung für die Wanderausstellung „Jugendarmut“ statt und verschiedene Klassen bzw. Gruppen aus den Mittelschulen Treuchtlingen, Weißenburg und Gunzenhausen beteiligten sich mit verschiedenen Beiträgen. Im Vorfeld hatten sie sich intensiv mit dieser Thematik befasst und konnten schließlich an diesem Tag ihre Ergebnisse den anderen Schülern sowie der Öffentlichkeit präsentieren.

Die Gäste wurden durch den Schulleiter Hartmut Malecha begrüßt. Er berichtete, dass diese Veranstaltung ein erstes Ergebnis aus den Sitzungen des Arbeitskreises 5 zur Bildungsregion  sei. Landrat Gerhard Wägemann bedankte sich für die Gastfreundschaft und die Bereitschaft der Schule, die Ausstellung an dieser Schule stattfinden zu lassen. Schließlich gehe es darum, jungen Menschen in präkeren Situationen eine Stimme zu geben.

Ein weiteres Grußwort wurde von Schulamtsdirektor Hermann Balk gesprochen. Er machte deutlich, dass bei dieser Thematik der Einstieg stets schwierig sei, die intensive Beschäftigung bisher aber immer Betroffenheit ausgelöst habe. In der Schule gelinge die Inklusion bereits recht gut, in der Gesellschaft allerdings sei diese noch nicht angekommen.

Thomas Thill moderierte die Veranstaltung und rief die 6 Klassen zu ihren Beiträgen auf:

Schüler der Senefelder Schule untersuchten Beiträge zur Jugendarbeit in der Nürnberger Nachrichten, andere beschäftigten sich mit der Jugendarmut im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und eine dritte Gruppe aus Treuchtlingen präsentierte Lösungsmöglichkeiten (z.B. die allgemeine Kindergartenpflicht, Förderkurse für Migranten, Sprach- und Erziehungskurse für Eltern etc.).

Die Weißenburger Mittelschule zeigte eine Performance und überraschte die Besucher mit einfachen Vorschlägen, wie jungen Leuten Mut gemacht werden kann und soziale Ausgrenzung vermieden wird.

Musikalisch hochklassig und gekonnt vorgetragen war der Rap der Klasse 9 dM aus der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen. Er machte in der letzten Strophe Mut: Arbeit ermöglicht sozialen Aufstieg und unterbricht den Teufelskreis.

Der letzte Beitrag kam von der Jugendwerkstatt Langenaltheim. Auch dort machten sich die Jugendlichen Gedanken über Ursachen und Folgen von Jugendarmut und zeigten Hilfen auf. Alles wurde gekonnt auf einem Plakat präsentiert.

Als Sponsor zeigte sich die Sparkasse erfreut über die guten Beiträge der einzelnen Schulen: Herr Frank Sarres stellte jeder einzelnen Klasse ein Zertifikat aus und belohnte jeden Beitrag mit 150 Euro für die Klassenkasse.

Am Schluss beschrieb Thomas Thill die 6 Großplakate der Wanderausstellung und entließ alle Beteiligten in das wohlverdiente Wochenende.

 

Zurück