Pragfahrt

Abschlussfahrt der 10aM nach Prag

Am 22. April 2013 stand unsere sehnlichst erwünschte Abschlussfahrt nach Prag an. Wir Schüler der 10. Klasse trafen uns um 8 Uhr mit unseren Lehrern Herrn Ducke und Frau Galkowski an der Schule. Nachdem wir alle ungeduldig unsere Koffer eingeladen hatten, um uns um die besten Plätze im Bus zu streiten, konnten wir pünktlich um 8.30 Uhr losfahren. Als wir an der ersten Raststätte in der Tschechei hielten, entdeckten einige Schüler einen kleinen Markt, auf dem sie ihre ersten ,,Schnäppchen‘‘ ergatterten… die sich im Bus jedoch als schlecht heruntergehandelte Ware entpuppten. Nichts desto trotz waren die Käufer glücklich mit ihrer „Beute“ und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen. Am frühen Nachmittag erreichten wir das Hotel ,,Atos‘‘ , das wir leider noch nicht beziehen konnten. Wir nutzten die Zeit, um mit Hilfe von Stadtplänen in Gruppen die nähere Umgebung zu erkunden, was uns allen sehr viel Spaß machte. Zurück im Hotel waren unsere Zimmer bezugsbereit, leider gab es nur einen Aufzug, was manche Schüler dazu zwang ihre Koffer bis in den 6. Stock zu hieven. Doch die tollen Zimmer ließen uns die Strapazen schnell wieder vergessen. Kurz darauf zeigte uns Herr Siebert – unser tschechischer Betreuer und Stadtführer – auf einem Orientierungsrundgang die Umgebung unseres Hotels. Abends gingen wir dann alle zusammen zum Bowling,  was die Bahn wegen einiger Bowlinganfänger sehr in Mitleidenschaft zog. Glücklicherweise verursachten die Querschläger einiger Mädchen weder ernsthafte Schäden noch Verletzte und wir konnten den Abend ausklingen lassen. Nach dem Frühstück am Tag darauf machten wir uns alle auf den Weg zur Deutschen Botschaft, in der uns eine interessante Führung und ein Dokumentarfilm zu den Geschehnissen des Jahres 1989 erwarteten. Anschließend aßen wir in der Kantine der Botschaft gemeinsam zu Mittag. Den Nachmittag verbrachten wir mit einer 2-stündigen Burgführung im Hradschin.

files/themes/cover_theme/fotos/Schuljahr 2012_13/Prag2013_02.jpg

Nach der Führung blieb uns Zeit, selbst in Gruppen auf einem Markt oder anderweitig einkaufen zu gehen. Nach dem Abendessen brachen wir dann noch einmal alle zusammen auf, um die Vorstellung eines „Schwarzen Theaters“ zu besuchen. Dies war für viele das Highlight der ganzen Fahrt, da es viele Besonderheiten gab, bei denen das Publikum einbezogen wurde, wie beispielsweise Regen von der Decke oder Schauspieler die im Dunklen als Spinnen verkleidet über das kreischende Publikum kletterten. Der nächste Tag begann gleich mit einer Stadtführung durch die Altstadt Prags, bei der wir die lustige Bekanntschaft mit zwei Straßenmusikern machten. Nachdem wir in der Stadt zu Mittag gegessen hatten, fuhren wir mit einem Schiff über die Moldau, was nach dem Laufen eine entspannende Abwechslung war. Den Rest des Tages hatten wir Freizeit, bei der wir uns aussuchen konnten, ob wir mit unseren Lehrern essen gehen oder selbst noch ein letztes Mal die Stadt unsicher machen wollten. Als wir uns dann um 22 Uhr abends in der größten Disco  Europas trafen, mussten wir leider feststellen, dass wir die einzigen waren und dies änderte sich auch die nächsten Stunden kaum. Und als endlich Leute eintrudelten und Stimmung aufkam, war es dann auch schon fast wieder Zeit zu gehen, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist.
Am Tag unserer Abreise fiel es uns allen schwer aufzustehen, weshalb auch viele beschlossen, einfach liegen zu bleiben und das Frühstück ausfallen zu lassen. Als wir dann jedoch die Preise an der Raststätte sahen, wünschten sich manche, sie hätten doch gefrühstückt. Alles in allem glaube ich, dass für jeden Schüler etwas dabei war, das ihm Spaß gemacht hat und sich alle gerne an die Zeit in Prag zurückerinnern werden.


Naomi Agyekum 10aM

Zurück