Theologe, Pädagoge, Schulreformer

Dr. Heinrich Stephani
1791: Dr. Heinrich Stephani, Konsistorialassessor der Grafschaft Castell.

Quelle: Festschrift der Stephani-Volksschule Gunzenhausen anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus am 22. April 1988

Schon frühzeitig war aus dem Theologen ein Pädagoge und Schulreformer geworden, dessen Bedeutung über die Grenzen Bayerns hinausreicht. Er erkannte die gesellschaftliche Funktion von Unterricht und Erziehung und legte als Erster einen umfassenden Entwurf für das gesamte Bildungssystem einer Nation vor. Mit seinen damals revolutionären und zum Teil noch heute einzulösenden Forderungen nach einer staatlichen Schule für alle Stände, allgemeiner Schulpflicht, gut ausgebildeten und gleich besoldeten Lehrern sowie nach fachlicher Schulaufsicht ist Stephani zu den Vätern des modernen bayerischen Schulwesens zu zählen.