M-Klassen

Der Mittlere-Reife-Zug, der M-Zug, bietet Schülern einer Haupt- oder Mittelschule die Möglichkeit, die Mittlere Reife bzw. den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Dieser Schulabschluss ist gleichwertig mit anderen Mittleren Bildungsabschlüssen, aber nicht gleichartig.

Die Stephani-Mittelschule bietet seit dem Jahr 2000 einen kompletten M-Zug an, das heißt, alle Klassen von der M7 bis zur M10 sind für geeignete Schüler eingerichtet.

Sollten einmal an Mittelschulen mit einem M-Zug nicht genügend Schüler für eine M-Klasse in den Jahrgangsstufen sieben und acht vorhanden sein, werden die Schülerinnen und Schüler in den Regelklassen beschult, dann aber in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in eigenen M-Kursen unterrichtet. Die Zugangsvoraussetzungen sind identisch mit jenen zu den M-Klassen.

Unterrichtsfächer im M-Zug sind Religionslehre oder Ethik, Deutsch, Englisch, Mathematik, Arbeit/Wirtschaft/Technik,  Physik/Chemie/Biologie, Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde, Kunst bzw. Musik, Sport sowie die berufsorientierenden Fächer Wirtschaft, Technik oder Soziales. Als Wahlfächer können in den oberen Klassen Informatik und Buchführung belegt werden.

Das Anforderungsniveau ist in den M-Klassen deutlich höher als in den Regelklassen der Haupt- oder Mittelschulen. Für den M-Zug gilt demzufolge auch ein eigener Lehrplan. Mit einem mehrwöchigen Praktikum in der Klasse M8 und einem einwöchigen Praktikum in der M9 erhalten die Schüler Einblick in das Berufs- und Arbeitsleben.

Am Ende der 10. Klasse wird die Abschlussprüfung zum Erreichen der Mittleren Reife abgelegt. Die Prüfungsaufgaben für Deutsch, Mathematik und Englisch werden zentral vom Kultusministerium einheitlich für ganz Bayern gestellt. Außerdem ist eine Projektprüfung verpflichtend abzulegen. Hier sind anhand eines Leittextes Aufgabenstellungen aus dem Fach Arbeit/Wirtschaft/Technik und dem besuchten berufsorientierenden Zweig Wirtschaft, Technik oder Soziales zu bearbeiten.

neue Übertrittsbedingungen

Die Übertrittsbedingungen haben sich ab dem Schuljahr 2014/15 geändert:

—Zwischenzeugnis: Ø 2,66 (D, M, E) in M7, Ø 2,33 (D, M, E) in M8 und M9
—Jahreszeugnis: Ø 2,66 (D, M, E) in M7 bzw. Ø 2,33 (D, M, E) in M8, M9
—oder
Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss: Ø 2,33 (D, M, E) für den Übertritt in M10
—oder
Aufnahmeprüfung M7 – M10

Die Teilnahme erfolgt nur in den Fächern, in denen eine Notenverbesserung erreicht werden kann.
Die —Aufnahmeprüfung findet in den letzten Tagen der Ferien statt und wird vom Staatlichen Schulamt koordiniert. Dabei wird festgelegt, an welchem der drei Schulorte mit M-Zweig (Weißenburg, Treuchtlingen und Gunzenhausen) die Prüfung durchgeführt wird.