Die offene Ganztagsbetreuung

Im aktuellen Schuljahr konnte neben den gebundenen Ganztagsklassen 5aG, 6aG und 7dDG auch eine offene Ganztagsbetreuung für die Klassen 7 bis 10 angeboten werden. Der Besuch der offenen Ganztagsbetreuung steht den Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe nur in Ausnahmefällen zur Verfügung, z. B. wenn eine ganztägige Betreuung dringend benötigt wird, die gebundenen Ganztagsklassen aber keine freien Plätze mehr aufweisen.

Generell steht diese Form der Ganztagsbetreuung auf den drei Säulen Mittagessen - Hausaufgabenbetreuung - Freizeitgestaltung.

In der offenen Form besuchen die angemeldeten Schüler den regulären Vormittagsunterricht bis 13:00 Uhr und gehen in der Mittagspause zum Essen in die schuleigene Mensa. Je nach Stundenplan wird der Nachmittagsunterricht besucht oder im Anschluss an die Mittagspause die Hausaufgabenbetreuung. Auch den Schülern der offenen Form steht nach der Lernzeit ein Freizeitangebot zur Verfügung.

Mindestens an zwei Tagen müssen die Schüler angemeldet sein. Die Betreuung geht von Montag bis Donnerstag. Am Freitag findet die offene Form der Ganztagsklasse nicht statt.

Kooperationspartner ist die Firma Schulhaus Nachmittagsbetreuung gemeinnützige GmbH in Eggolsheim.

Haben Sie Fragen zur Ganztagesklasse in der offenen Form? Dann setzen Sie sich mit der Schulleitung in Verbindung oder fragen Sie das Team.