Deutschklasse

Deutschklassen (vormals als Übergangsklassen bezeichnet) werden für Schülerinnen und Schüler angeboten, die als Quereinsteiger in das bayerische Schulsystem eintreten und nur rudimentäre oder gar keine Deutschkenntnisse haben. Die Grundlage für den Unterricht in der Deutschklasse stellt der Lehrplan Deutsch als Zweitsprache dar. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen sollen die Schülerinnen und Schüler besonders in der deutschen Sprache gefordert und gefördert werden und bei entsprechendem Lernfortschritt in der deutschen Sprache in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse zurückgeführt werden.

Erstmalig wurde ab dem Schuljahr 2015/16 an der Stephani-Mittelschule eine solche Übergangsklasse eingerichtet. Ab dem Schuljahr 2019/20 wird die Deutschklasse als gebundene Ganztagsklasse geführt. Die Finanzierung des beteilgten Schulsozialarbeiters erfolgt über den Sozialfonds der Europäischen Union und die Stadt Gunzenhausen.

ESF