Fachprofil Wirtschaft und Kommunikation

Logo Wirtschaft

Bedeutung des Faches

Moderne Informations- und Kommunikationstechniken werden zunehmend zur Abwicklung des privaten und des beruflichen Alltags genutzt. Mit dem Fach Wirtschaft und Kommunikation will die Mittelschule einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass sich die Schüler in der heutigen Informationsgesellschaft zurechtfinden.

Geforderte Fähigkeiten

konzentriertes  und selbständiges Erarbeiten von Aufgabenstellungen, Regeln, Normen und Fachbegriffe verstehen und anwenden, grundlegende Kenntnisse in den Microsoft Office-Programmen (ab 8. Klasse)

Aufgaben und Ziele

• Fachgerechte und rationelle Nutzung des Computers
  • Bedeutung und Nutzen im privaten, öffentlichen und beruflichen Leben
  • Texte und Präsentationen erstellen
  • Dokumente gestalten
  • Briefe nach festgelegten Normen (DIN 5008) schreiben

Beim Erlernen des Tastschreibens steht das systematische und ausdauernde Üben im Vordergrund.

• Nutzung des Internets zur Informationsgewinnung und zum Datenaustausch
  • Zahlenmaterial mithilfe der Tabellenkalkulation verarbeiten, Berechnungen durchführen, Ergebnisse grafisch darstellen
  • Schreibregeln nach DIN 5008 kennen lernen und anwenden (z. B. Zahlengliederung, Straßennamen)

Spezifische Berufe

Alle Berufe aus dem kaufmännischen Bereich (z. B. Bürokaufmann/-frau), Arzthelfer/in, Sozialversicherungsfachangestellte/r u.s.w.)