Berufsorientierung - ein wichtiger Baustein

An der Stephani-Mittelschule werden die Schüler gezielt auf den Übergang in die Berufswelt vorbereitet. Hier unser breit gefächertes Bildungsangebot:

• die drei berufsorientierenden Zweige Technik, Wirtschaft und Kommunikiation, Ernährung und Soziales,
  • das Pflichtfach Informatik
  • ein Ganztagsangebot,
  • eine ausgestaltete Kooperation mit einer Berufsschule, der regionalen Wirtschaft und der Arbeitsagentur,
  • einen mittleren Bildungsabschluss auf dem Niveau von Wirtschafts- und Realschulen,
  • die zusätzliche modulare/individuelle Förderung der Schüler im Klassenverband unter Beibehaltung des Klassenlehrerprinzips,
  • sowie Angebote der sozialen Arbeit bzw. von Förderlehrern.

"Die Mittelschule bietet den Schülern eine ausgeprägte Berufsorientierung. Damit machen sie bereits frühzeitig erste Erfahrungen im beruflichen Umfeld und lernen so Anforderungen der Wirtschaft umfassend und altersgerecht kennen. Die Schüler können sich zielgerichtet auf die Berufswahl vorbereiten und die Chance, den „richtigen“ Beruf zu finden, wird deutlich größer."
(Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus)

Unsere 7. Klassen machen sich fit für den Einstieg ins Berufsleben.
Die 8. Klassen beweisen sich im vierwöchigen Praktikum.
Die 9. Klassen holen sich mit einem zweiwöchigen Praktikum den letzten Schliff.