Jugendsozialarbeit

Thomas Pfaffinger

An der Stephani-Mittelschule Gunzenhausen ist Thomas Pfaffinger als Sozialpädagoge des Diakonischen Werkes tätig.

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist eine Jugendhilfeleistung im „System Schule“, die eigenständig in der Zielsetzung und im methodischen Vorgehen ist und zudem in enger Kooperation mit der Schule und ihrer Entwicklung stattfindet.

Mitten im Schulsystem platziert, direkt vor Ort an der Schule und am Schulleben beteiligt, kann hier Jugendsozialarbeit besondere Wirkung entfalten.

JaS versteht sich als Anlaufstelle und Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche, Eltern und Lehrer der Stephani-Mittelschule.

Schwerpunkte der Arbeit:

• Einzelfallhilfe/Einzelgespräche und Kriseninterventionen
  • Elternarbeit
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit / Schulung sozialer Kompetenzen: Begleitung und Ausbildung der Streitschlichter, Sozialkompetenz-Training
  • Berufsorientierung und Lebensplanung
  • Themenspezifische Projekte im Klassenverband
  • Hospitationen in der Klasse, um Gruppenprozesse zu beobachten
  • Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, Schulpsychologe, Elternbeirat /Schulforum

Kontaktdaten:

Thomas Pfaffinger