Fachprofil Technik

Logo Technik

Im Fachbereich Technik werden unter anderem „Techniken“ wie Grundfertigkeiten mit Umgang von verschiedenen Materialbereichen wie z. B. Holz, Metall, Kunststoff, Elektrotechnik, Technisches Zeichnen auf der Platte und am PC vermittelt. Die Schüler lernen von Grund auf den richtigen Umgang mit Materialien, aber natürlich auch mit dem fachspezifischen Werkzeug. Angefangen wird mit einfachen Aufgabenstellungen bis hin zu komplexen Werkaufgaben, die ebenfalls die zeichnerische Umsetzung beinhaltet. Der Schüler sollte Interesse und Freude am Umgang mit den verschiedenen Materialien mitbringen.
Wer über handwerkliches Geschick, räumliches Vorstellungsvermögen und Spaß an zusammenhängenden Aufgaben hat, der ist für das Fach „Technik“ bestens geeignet.
Berufe, bei denen das Fach Technik von Vorteil wäre, sind u. a. Mechatroniker, Schreiner, Maurer, Elektriker u.s.w.