Das habsüchtige Mädchen

Bild: Dr. Heinrich Stephani, Dekan in Gunzenhausen
Dr. Heinrich Stephani, Dekan in Gunzenhausen

Quelle: Festschrift der Stephani-Volksschule Gunzenhausen anlässlich der Einweihung des Erweiterungsbaus am 22. April 1988

Ein gutes altes Mütterchen ging in die Kirche. Der Weg war glatt gefroren; sie fiel daher und konnte nicht wieder allein aufstehen.

Lisette, ein Mädchen von zwölf Jahren, ging vorbei, und wurde von dem alten Mütterchen um Beistand angerufen. Ja, sagte sie, wenn ihr mir einen Groschen geben wollt, so will ich euch wohl helfen. Sie half ihr auch wirklich nicht eher, als bis ihr die alte Frau einen Groschen zu geben versprochen hatte.

Pfuy der garstigen Habsucht.

 

 

Näheres über Stephanis Leben und Wirken findet sich bei:
Wilhelm Sperl:
Dr. Heinrich Stephani, München 1940 (= Einzelarbeiten aus der Kirchengeschichte Bayerns, 20. Band)
Max Liedtke:
Heinrich Stephani (1761-1850) Neustadt/Aisch 1986 (= Fränkische Lebensbilder, 12. Band)