Regelklasse

Die Mittelschule gehört zu den allgemeinbildenden Schulen und umfasst die im Bereich der Regelklassen die Jahrgangsstufen 5 bis 9. Das besondere Merkmal der Mittelschule ist die Berufsorientierung. Gleichzeitig erweitert sie ihr Bildungsangebot sowohl für besonders gute als auch für schwächere Schüler.

Schüler, die sich in der 9. Jahrgangsstufe befinden und weder in der Praxis- noch in der M9-Klasse sind, besuchen die Regelklasse. Am Ende dieser Jahrgangsstufe beenden die Schüler ihre Schulzeit und verlassen die Schule mit dem Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule oder dem Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule.

Die Ziele der bayerischen Mittelschule heißen: Stark für den Beruf – Stark im Wissen – Stark als Person