Die gebundene Ganztagsklasse

Bauteil V
moderner Baustil

In der Stephani-Mittelschule wurden seit dem Schuljahr 2008/2009 mit einer kurzen Unterbrechung jeweils eine fünfte und eine sechste Klasse als Ganztagsklassen geführt. Im Schuljahr 2022/2023 werden diese durch die beiden Lehrkräfte Herrn Pavlovic und Herrn Niederhofer geführt.

Zudem konnte auch in diesem Schuljahr wieder die Deutschklasse 7dDG in der Form einer gebundenen Ganztagsklasse eingerichtet werden. Hierzu erhält die Schule eine finanzielle Unterstützung durch den Europäischen Sozialfond, mit denen ein eigener Sozialpädagoge finanziert werden kann. Die Klasse wird durch Frau Marianantoni geführt.

Im Gegensatz zur offenen Form der Ganztagesbetreuung findet eine Rhythmisierung des Tagesablaufs statt, d. h. Unterricht findet auch an den Nachmittagen statt. Alle drei Ganztagsklassen sind ebenso wie der offene Ganztag im sogenannten Kinobau (Bauteil V) untergebracht. Im Eingangsbereich stehen ein Billardtisch und ein Kicker für die Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die Klassenzimmer befinden sich im 1. Stock und haben einen Gruppenraum mit Computern. Die gebundenen Ganztagsklassen 5aG und 6aG erhalten jeweils neun zusätzliche Wochenstunden, die Klasse 7dDG 12 zusätzliche Wochenstunden, die zur Verlängerung der Unterrichtszeit am Nachmittag sowie zur Differenzierung genutzt werden können.

Haben Sie Fragen zur Ganztagsklasse in der gebundenen Form? Dann setzen Sie sich mit der Schulleitung in Verbindung oder fragen Sie das Team.