Nachrichten März 2022

Spendenaktion Krapfen für die Ukraine

Friedenstaube

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Stephani-Mittelschule initiierte eine Spenden-Aktion zugunsten der vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen. Die Jungen und Mädchen konnten 700,00 € sammeln, die nun an den Lions Club Gunzenhausen gespendet werden. Die Gelder sollen schließlich geflüchtete Familien aus der Ukraine in Gunzenhausen und Umgebung unterstützen. Mit ihrer Aktion schloss sich die SMV einem Angebot der Bäckerei Kleeberger an: Diese hat aktuell „Ukrainer-Krapfen“ für einen guten Zweck im Sortiment. Die Schüler verkauften die „Ukrainer“ im Pausenhof und sammelten weitere Spenden.

„Die Bilder und Nachrichten des Krieges lassen aktuell keinen kalt“, macht Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger von der Diakonie deutlich. „Die Geschehnisse in der Ukraine beschäftigen unsere Schüler sehr“. In vielen Gesprächen und Unterrichtsstunden wird die Situation thematisiert und pädagogisch aufgearbeitet. Auch die Jungen und Mädchen, die sich in der SMV der Stephani-Mittelschule engagieren, haben sich damit auseinandergesetzt und überlegt, wie sie konkrete Unterstützung leisten können. Rasch kam die Idee auf, sich dem Projekt der Bäckerei Kleeberger anzuschließen. Unter Leitung von Lehrerin Nadja Müller und Thomas Pfaffinger wurde die Spenden-Aktion innerhalb weniger Tage auf die Beine gestellt. Um die Kinder und Jugendlichen des Weiteren für die Situation in der Ukraine, insbesondere der leidenden Menschen zu sensibilisieren, wurde die Idee aufgegriffen, Friedenstauben im Unterricht zu gestalten. Diese schmücken nun die zahlreichen Fenster der Klassenzimmer, sorgen für eine bunte Atmosphäre und „untermauern zudem die Notwendigkeit der friedlichen Konfliktlösung“, wie Nadja Müller betont.

Die Schülermitverantwortung (SMV) der Stephani-Mittelschule unterstützt mit dem Erlös aus dem Verkauf von „Ukrainern“ der Bäckerei Kleeberger vom Krieg bedrohte Menschen in der Ukraine.Die Schülermitverantwortung (SMV) der Stephani-Mittelschule unterstützt mit dem Erlös aus dem Verkauf
von „Ukrainern“ der Bäckerei Kleeberger vom Krieg bedrohte Menschen in der Ukraine.

Der Pausenverkauf der „Ukrainer-Krapfen“ wurde zu einem vollen Erfolg: Innerhalb von sieben Minuten waren die 200 „Ukrainer“ ausverkauft. Darüber hinaus gaben viele Schüler und Lehrer eine freiwillige Spende, sodass die SMV am Ende die stolze Spendensumme in Höhe von 700,00 € verkünden konnte.

Lehrerin Nadja Müller (links) und Sozialpädagoge Thomas Pfaffinger (rechts) nahmen die „Ukrainer“ von Udo Kleeberger von der Bäckerei Kleeberger in Empfang.Lehrerin Nadja Müller (links) und Sozialpädagoge Thomas Pfaffinger (rechts) nahmen die „Ukrainer“ von Udo
Kleeberger von der Bäckerei Kleeberger in Empfang. Schüler verkauften die Krapfen dann im Pausenhof.

Weiterlesen …