Nachrichten Februar 2024

Mottowoche vor den Faschingsferien

Vor den Faschingsferien ging es an unserer Stephani-Schule etwas bunter und lauter als sonst zu: Die SMV hatte eine Motto-Woche organisiert und lud alle Schüler sowie Lehrer zum fröhlichen Verkleiden ein. Als Tagesmottos hatte sich die SMV folgende Themen ausgesucht: Montag: Helden; Dienstag: Stadtgangster - Dorfkinder; Mittwoch: Reich & Schön; Donnerstag: Mein Traumjob; Freitag: Party-Modus. Jeden Tag kam eine wechselnde Jury unter Leitung von Jugendsozialarbeiter Thomas Pfaffinger in die Klassen und prüfte, wie erfolgreich die Mottos umgesetzt wurden. Dabei vergab die Jury unter anderem Extra-Punkte für die kostümierten Lehrkräfte und belohnte kleine Aufführungen sowie Aktionen zum Thema mit Sonderpunkten.

Während der erste Tag noch etwas schleppend verlief – einige Schüler hatten die Motto-Woche doch tatsächlich verschlafen und waren überrascht, dass sie plötzlich von Minnie Maus, Pippi Langstrumpf oder anderen Helden unterrichtet wurden – steigerte sich die Motivation von Tag zu Tag.

Bei „Stadtgangster – Dorfkinder“ war tatsächlich die beste Stimmung zu verzeichnen und vor allem die Kinder vom Land zeigten sich kreativ: So mancher führte plötzlich ein Stoffschwein durch das Schulhaus.

Bei „Reich & Schön“ konnten sich alle von ihrer besten Seite zeigen und so manches Konfirmations-Outfit wurde aus dem Schrank geholt. Auch ein Scheich sorgte für großes Aufsehen an der Schule. Der Donnerstag war schließlich von vielen Profi-Fußballern, Polizisten, Ärzten, Piloten und anderen kreativen Berufen gezeichnet. Viele Klassen wuchsen im Verlauf der Woche zusehends über sich hinaus, überlegten sich auch lustige Aufführungen, mit der sie die Jury begeisterten.

Eine Polonäse durch das Schulhaus unter Führung von Konrektorin Frau Hartl war eines der Highlights. Wer sich darauf einließ, konnte für die Klassengemeinschaft und den Zusammenhalt eine Menge erreichen. Am Freitag kam die Jury schließlich im „Party-Modus“ in alle Klassen und überbrachte insgesamt 220 Faschingskrapfen, die von der Bäckerei Kleeberger gespendet wurden.

In diesem Jahr gab es zwei Altersklassen: 5. bis 7. Jahrgangsstufen und 8. bis 10. Jahrgangsstufen. Am Ende der Motto-Woche hatten die Klassen 10aM und 7a die meisten Punkte auf ihrem Konto sammeln können. Beide Klassen bekamen von der SMV – neben leckeren Krapfen – einen Pokal sowie einen Gutschein für die Klassenkasse überreicht. Die SMV sagte schließlich "DANKESCHÖN" - für eine geniale, lustige Motto-Woche mit vielen kurzweiligen Erlebnissen und Tagen, die viele sicher lange nicht vergessen werden.

Weiterlesen …